Myanmar Discover
Myanmar Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Reiseberichte Mergui Archipel

Reiseberichte Mergui



Bekanntes und Unbekanntes Myanmar & Baden Ngapali-Strand, 21 Tage

24.01.20 - 13.02.20 (ab/bis Zürich)

Sehr geehrte Frau Kapp,

unsere Reise war ein besonderes Erlebnis. Alle Leistungen waren zwischen gut und sehr gut. Hervorzuheben ist die englischsprachige Reiseleiterin in Mandalay, Frau Khaing Hsu Mon.

Wir waren sehr zufrieden, viele Grüsse aus Zürich,

R. Benz und L.K.

Hier geht es zu unserem Reiseprogramm   Bekanntes und Unbekanntes Myanmar


Gruppenreise Das Beste von Myanmar & Baden Ngapali Strand, 18 Tage

05.01.20 - 22.01.20 (ab/bis München)


Sehr geehrte Frau Kapp,

die deutschsprachige Reiseleiterin hat uns perfekt betreut, ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat alles flott gemanagt..... Eine Übernachtung in Pindaya ist überflüssig. Wenn die Sonne verschwindet (im Januar um 16.00 Uhr) , wird es kalt draußen. Das Hotel Conqueror Resort in Pindaya ist zwar nett, aber ohne Heizung auch kalt in der Nacht. Dafür war das  Hotel Bay View Resort am Ngapali Strand ein Trau!

Vielen Dank für die Beratung und individuelle Zusammenstellung. Wir waren überrascht, dass die Gruppenreise nur aus uns zwei bestand.

Sehr individuelle Tour, perfekt organisiert,

viele Grüße S.J.S. + A.S.


Hier geht es zu unserer Gruppenreise Das Beste von Myanmar

 


Das Beste von Myanmar, Grosser Süden mit Mergui-Resortaufenthalt Awei Pila, 17 Tage

14.12.-30.12.19 (ab Mandalay / bis Ranong)

Hallo Frau Kapp,
 
wir sind wieder im Land. Zunächst wünschen wir Ihnen das Beste für 2020. Ihr Start war so gut wie unser in Bangkok, hoffen wir.
 
Unsere Myanmar-Reise war phantastisch und verlief völlig problemlos. Wir würden es jederzeit wieder so machen und so empfehlen, quasi als Myanmar-Gesamtreise. Die Reiseplanung war perfekt, zumindest für unsere Ansprüche … besonders der Start in Mandalay und Ende in Ranong war optimal, sehr zeitsparend. Nirgendwo gab es unnötige Längen oder umgekehrt zu viel Stress. Auch das Upgrade mit den Hotels in Bagan und Yangon war wichtig: Morgens starten die Ballons über den Pool und am Abend beim Essen der traumhafte Blick auf die erleuchteten Pagoden. Das Melia liegt super, hat alles um sich einmal zu entspannen vom „Reisestress“ plus einmal gutes europäisches Essen.
Im Dezember waren wir tatsächlich ab dem Goldenen Felsen nahezu allein als ausländische Touristen unterwegs, ab Hpa an und in Dawei völlig (was ganz schön war).
 
Ab Yangon hatten wir sogar eine deutschsprachige Reiseleitung, die schnell kapiert hat, dass wir an Land & Leuten und etwas weniger an jeder Pagode interessiert sind. Auch alle Fahrer waren sehr gut (weiß man ja nie).
 
Generell ist das Thema Umwelt absehbar ein Problem in Myanmar. In Awei Pila reinigt man zwar den Strand täglich, ich habe bei jedem Schwimmen einiges an Land gezogen. Echt sehr schade. Die Fischer kippen einfach alles in das Meer und irgendwie stört es auch niemanden.
 
Nochmals danke für die tolle Vorbereitung.
 
Herzlich grüßen Ilona & Michael

Hier geht es zur Rundreise Grosser Süden sowie zum Baderesort Awei Pila


Mergui-Aufenthalt, 5 Tage

12.11.-16.11.2019 (Wa Ale Resort)

Die vier Tage im Wa Ale-Resort bildeten den perfekten Abschluss unserer Myanmar-Rundreise. In der einmaligen Kulisse einer komplett unbewohnten und naturbelassenen Insel inmitten der Andaman-See konnten wir buchstäblich die Seele baumeln lassen.

Kristallklares Wasser, weißer Sandstrand, unzerstörter Urwald, eine Hornbill- sowie Affen-Familie als Nachbarn und ein täglicher traumhafter Sonnenuntergang haben den Aufenthalt unvergesslich gemacht.


Das Resort selbst ist mit unheimlich viel Stil und Geschmack eingerichtet, die Möbel sind aus recyceltem Holz der Insel gebaut und die kulinarische Verpflegung war ein echtes Highlight. Keine Wünsche sind offen geblieben.

Am besten hat uns jedoch gefallen, dass das WaAle-Konzept so gestaltet ist, dass der Gast zwar größtmöglichen „Luxus“ erfährt, gleichzeitig aber versucht wird, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Solarenergie, Trinkwasser aus einer eigenen Quelle, Nahrungsmittel fast ausschließlich lokal und teilweise sogar selbst angebaut, Pflegeprodukte alle nachhaltig und abbaubar sowie nahezu kompletter Verzicht auf Plastik. Außerdem setzen sich die Tourguides für den Schutz des dortigen Öko-Systems sowie gegen illegale Fischerei und Vermüllung des Meeres ein.

Zusammenfassend ein tolles Gesamtkonzept, das wir uneingeschränkt weiterempfehlen können!

Herzlichen Dank auch nochmal an Sie für die reibungslose Abwicklung,

Svenja Raschke und Falko Lindacher

 

Hier geht es zum Wa Ale Resort

 

 


Myanmar-Reise, 24 Tage

28.10.-20.11.19, ab/bis Dresden

Sehr geehrte Frau Kapp,
 
die Zeit verfliegt furchtbar schnell, doch nun möchten wir die Gelegenheit endlich wahrnehmen, uns endlich bei Ihnen für die wunderbare Reiseorganisation zu bedanken und Ihnen ein paar Eindrücke zu schildern!

Der Transfer vom Flughafen zum Hotel in Mandalay hat perfekt geklappt und wir konnten dank des sehr freundlichen Fahrers bereits auf der Hinfahrt schon einiges über die Gegend erfahren.
Das sehr komfortable Hotel Ayarwaddy River View befindet sich zwar in einer der ärmsten Gegenden Mandalays, aber dafür direkt neben dem Ayarvaddy River, mit Restaurantdachterrasse, von der aus man zur Happy Hour bei einem Glas Cocktail den Sonnenuntergang überm Fluss bewundern kann.
Das Zimmer war sehr ruhig, geräumig und sehr sauber, dass Personal immer sehr freundlich und sehr hilfsbereit und das Frühstück sehr lecker! Viel "sehr", aber es war tatsächlich wundervoll! Absolut vergleichbar mit europäischem gehobenen Standard! Wir haben uns wirklich wohl gefühlt!
Die meisten (internationalen) Gäste verbringen auf ihren Rundreisen nur 2-5 Nächte dort, sodass wir mit 2 Wochen auf das Personal schon recht exotisch wirkten und zum Abschied sogar selbstgebackene Kekse angeboten bekamen.
Wir haben in Mandalay selbst viel erlebt - diese trubelige Stadt ist definitiv einen längeren Aufenthalt wert. Ob die erste eigene Motorradfahrt, ein Ausflug nach Pyin Oo Lwin in die Berge, an die U-Bein-Brücke, nach Inwa, den Inle-Lake, Mingun auf der anderen Flussseite, auf den Mandalay Hill, ins Goldschlägerviertel und auf die vielen Märkte, um nur einiges zu nennen - nachdem wir uns nach 1-2 Tagen an die vielen neuen Eindrücke gewöhnt hatten, haben wir jede Sekunde dort genossen.
Auch der Staub, die Hitze, die Gerüche, der viele herumliegende Müll, die zum Teil sehr schlimme Armut, die Freundlichkeit der Myanmaren und insgesamt die etwas andere Lebensweise haben uns sehr und auch auf sehr unterschiedliche Weise beeindruckt.
 
Nach zwei Wochen sind wir sehr schweren Herzens aus Mandalay abgereist, in Richtung Ngapali Beach im Südwesten Myanmars. Auch da hat mit den gut organisierten Inlandsflügen alles perfekt geklappt. Die Flugzeuge machten einen sehr neuen Eindruck und der Anschlussflug hat sogar auf unseren anderthalb Stunden verspäteten Flug gewartet.
Ngapali Beach kann man landschaftlich nur mit "Paradies" beschreiben - 30 Grad warmes türkisblaues Wasser, weißer Sandstrand, Palmen, bunte Fischerboote und Sonne pur!
Das Hotel River Top Lodge war auch wieder sehr schön, das Zimmer sauber und nach hinten raus schön ruhig gelegen und die Speisen sehr lecker! Das Personal war ebenfalls sehr freundlich, wenn auch bis auf eine Ausnahme der englischen Sprache nicht ganz so mächtig. Aber wir konnten uns letztendlich gut verständigen.
Wir haben wunderbar am Strand und beim schwimmen entspannt, Sonnenuntergänge bewundert, sind geschnorchelt (was sich durchaus lohnt), haben Spaziergänge gemacht und mit dem lokalen öffentlichen "Bus" einen herrlichen Ausflug nach Thandwe gemacht.
Zum Abendessen haben wir in Ngapali auch mal die sehr empfehlenswerte einheimische Küche probiert.
 
Wenn wir irgendwelche Tipps für Myanmarreisende haben, dann diese:
- ein paar Worte birmanisch lernen schadet auf keinen Fall
- in Mandalay (je nach eigenem Magen) möglichst beim Chinesen oder Inder essen, da diese für Frische und Sauberkeit bekannt sind, oder in birmanischen Restaurants mit viel Zulauf (in den anderen Restaurants oder Straßenküchen kann es sein, dass das morgens zubereitete Essen den ganzen Tag offen in der Hitze herumliegt)
- in Ngapali wiederum ging es wesentlich sauberer zu als in der Großstadt, so dass wir dort im birmanischen Restaurant und in der Strand-/Straßenküche keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
 
Leider waren die insgesamt 3 Wochen in diesem schönen Land bei diesen so freundlichen Menschen viel zu schnell vorbei und wir mussten wieder heimfliegen, wobei auch da alles super geklappt hat! Wir zehren noch lange davon! Vielen Dank und wir empfehlen Sie wirklich gerne weiter!
 
Freundliche Grüße

Holger & Rita Liebscher


Myanmar-Rundreise, 14 Tage

07.02. - 20.02.19 (ab / bis Yangon)
 

Sehr geehrte Frau Kapp,

die Reise - oder man sollte vielleicht von Besuch reden - war absolut optimal gelungen. Es war mit 3 Personen optimal individuell zu reisen; damit war eine grosse Flexibilität gewährleistet. Mit einer so kleinen Personenzahl kann man spezielle Restaurants besuchen und dort individuell die Speisen aussuchen.

Es hat sich gelohnt wieder mit Thandar zu reisen; durch ihre lange Erfahrung, gründlichen Kenntnisse und ihre Persönlichkeit, was sich im Umgang mit den Leuten zeigte, bekamen wir einen intensiveren Kontakt mit Familien in kleineren Dörfern mit verschiedenen Einladungen zu Geburtstag und traditionellen Essen. Es ergaben sich viele Gespräche über die persönlichen Lebenssituationen. Thandar hat uns auch eine ganze Reihe von Zielen vorgeschlagen, so dass wir mehrere Extratouren machen konnten. Sie hat sich sehr bemüht, uns das Wesen des Buddhismus nahe zu bringen.

Unser Verständnis und die Sensibilität für die Lage des Landes hat sich deutlich erhöht. Das ist alles in einer grossen Gruppe unmöglich und rechtfertigt eventuelle Mehrkosten. Wir waren auch bei Thandar zu Hause, wo sie uns in die Küche von Myanmar an Hand von mehreren Gerichten einführte (wir verstanden da schnell, warum wir so oft lokale Märkte besuchten: die Küche basiert darauf, dass man immer Frischware einkauft).

Wir können diese von Ihnen arrangierte Form des Reisens bestens empfehlen.

Mit besten Wünschen und herzlich dankend
Familie Karl-Heinz Hellmuth


Hier geht es zu unserer Reise Nostalgischer Unbekannter Süden


Myanmar-Rundreise mit Baden Ngapali, 20 Tage

14.12.18 - 02.01.19 (ab/bis Zürich)

Sehr geehrte Frau Kapp,

wir waren mit unserer Reiseleitung Mi Mi Gyi äußerst zufrieden. Die gesamte Rundreise mit Yangon, Bagan, Mandalay und dem Inle See war überaus eindrucksvoll. Die vielen Eindrücke haben wir beim erholsamen Baden am Ngapali-Strand verarbeiten können. 

Vielen Grüsse, Dr P.K. und E.K.


Kreuzfahrt Mergui an Bord M/V Mergui Princess, 6 Tage
Luxus-Abenteuer: Eco-Resort Insel Wa Ale, Mergui, 5 Tage

Bootstour im Mergui Archipel M/V Mergui Princess vom 07.11. - 12.11.2018

Unser Ziel war es schon seit längerer Zeit, einmal das Mergui Archipel zu bereisen.
Als Backpackers reisten wir von Yangon individuell bis nach Kawthaung ganz im Süden von Myanmar. Dort wurden wir pünktlich und am vereinbaren Ort von einem burmesischen Reisebegleiter abgeholt. Zu unserem Erstaunen erklärte er uns, wir seien die einzigen Gäste an Bord. Normalerweise wird die Bootsfahrt mit bis zu 12 Gästen durchgeführt. Wow, die Reise konnte also beginnen. Wir wurden betreut und verwöhnt von 5 Crewmitgliedern.

Die 6 tägige Bootstour führte uns durch die einmalige Inselwelt. Man fühlt und geniesst es,  an einem Ort zu sein, wo noch kein Massentourismus vorhanden ist.
Wir sahen wunderbare Inseln mit traumhaften Stränden, wir konnten schnorcheln und Kajakfahren. Wir besuchten Dörfer von einheimischen Fischern. Die Crewmitglieder umsorgten uns hervorragend. Wir fühlten uns als Könige.

Fazit:
Wunderbare, einzigartige Reise im Andamanen Meer.
Das Essen war hervorragend.
Die Schlafgelegenheit war sauber und soweit ok.
Einzig in diesem Punkt scheint uns, dass hier, für den doch recht hohen Preis den man bezahlt, noch etwas mehr Komfort vorhanden sein müsste.

Die Reise können wir jedoch Jedermann empfehlen. Sie ist Einzigartig. Gebucht und organisiert wurde die Bootstour durch Sommer Fernreisen.

Hier geht es zu unseren Kreuzfahrten
 


Wa Ale Resort 13.11. - 17.11.2018

Mit Sommer Fernreisen, fanden wir einen Anbieter, der uns ermöglichte, einen Aufenthalt auf einer Insel zu buchen.

Nach einer individuellen Anreise als Backpackers,  waren wir ein bisschen vorzeitig am Pier in Kawthaung, wo bereits die Luxusjacht angelegt hatte. Wir wurden zuerst zwar ein bisschen skeptisch empfangen. Wahrscheinlich kommt es nicht oft vor, dass Rucksacktouristen sich selber auf das Schiff begeben. Normalerweise wird man am Flughafen abgholt. Nachdem die Unklarheiten geregelt waren, wurden wir sehr zuvorkommend an Bord willkommen geheissen.

Die Überfahrt nach Wa Ale dauert ca 3 Stunden und hat eine Distanz von ca. 100 Kilometer. Auf der Insel angekommen, wurden wir äusserst herzlich von dem Managerehepaar begrüsst. Das Resort wurde erst gerade im Oktober 2018 eröffnet und ist das erste 5 Stern Öko Hotel der Welt. Die Maximalkapazität der Anlage beträgt zur Zeit ca 24 Personen. Bei unserem Aufenthalt waren wir gerade einmal 7 Personen. Umso mehr wurden wir verwöhnt und zuvorkommend bedient. Das Managerehepaar bietet einen sehr herzlichen, persönlichen, zuvorkommenden Service mit ausgezeichnetem Essen. Jeder Wunsch wird zuvorkommend unkompliziert erfüllt. Folgende Aktivitäten sind möglich: Ausflug zu einem Fischerdorf, Kajak, schnorcheln, Dschungeltrip, Tauchen, etc.

Der Aufenthalt auf Wa Ale war für uns etwas vom Schönsten. Es ist etwas Einzigartiges und Spezielles. Absolut lohnenswert. Preis - Leistung (obwohl teuer) ist, war absolut in Ordnung. Der Erlebnis- und Erfahrungswert ist unglaublich schön und nachhaltig.

Gerne möchten wir wieder einmal zurückkommen.

Elias und Anna Rosa Laumer, Schweiz

Hier geht es zum Wa Ale Resort


Myanmar-Rundreise, 17 Tage

01.11.-17.11.18 (ab/bis Deutschland)

Sehr geehrtes Team,

wir hatten eine superschöne Reise durch Myanmar! Tolle Reisebegleitung. Trotz kurzfristiger Buchung, alles super!

Es grüssen Sie B.N und K.E.

 


Myanmar-Rundreise & Baden Ngwe Saung, 16 Tage

04.10.-19.10.18 (ab / bis Yangon)

 

Sehr geehrte Frau Kapp, sehr geehrter Herr Sommer,

wir sind nun schon 1 Woche zurück und wollen uns kurz melden.

Vielen Dank an Sie und alle Beteiligten, die Reise nach Myanmar war einfach super.

Es war alles bestens organisiert, die Reiseleiterin Mi Mi Gyi einfach spitze und wir haben sehr viel gesehen und erlebt.

Vielen Dank, es hat allen außerordentlich gut gefallen!

Wir sind auch an der Planung für nächstes Jahr und werden wieder auf Sie zukommen.

Viele Grüße,

Reisegruppe Familie Degenkolb

Hier geht es zu unserer Rundreise  und zum Badeaufenthalt Ngwe Saung


Myanmar-Rundreise mit Baden, 18 Tage

26.09.-13.10.18 (ab/bis Deutschland)

Sehr geehrte Frau Kapp,

die Reiseberatung, Zusammenstellung und Ablauf der Reise waren super organisiert. Unsere Reiseleiterin Frau Than Nwe Soe vor Ort war top!!. Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Das Land vor allem die Leute haben uns begeistert!

Ganz lieben Dank, P.B. und J.B.

Hier geht es zum Überlandprogramm


Myanmar mit Fluß-Kreuzfahrt

04.11.-15.11.17 (ab Mandalay / bis Yangon)

Guten Tag Frau Kapp,

unsere tolle Myanmar-Rundreise ist leider bereits vorbei. Es hat alle bestens geklappt und wir haben es sehr genossen. Die Zusammenarbeit mit Ihnen war unkompliziert und kompetent. Ich schätzte es, dass Sie immer sehr schnell auf meine Mails geantwortet haben. Die Schiffsreise auf dem Chindwin, mit der PANDAW war fantastisch, auch die Zugfahrt über das Gokteik Viadukt war ein tolles Erlebnis.
Wir würden alles wieder so machen, mit Ausnahme des Guesthouse Hotel in Hsipaw, das war nicht optimal. Wir konnten zum Glück für die zweite Nacht im Charles River VIew unterkommen, das war hervorragend.

Mit freundlichen Grüssen,
 
Paul und Beatrice Spinnler

Hier geht es zu unserer Reise Gokteik-Viadukt und zur Pandaw Kreuzfahrt


Myanmar Intensiv und Mount Victoria Naturschutzgebiet, 25 Tage

27.10. ‐ 20.11.17 (ab / bis Deutschland)

Sehr geehrte Frau Kapp,

die unvergesslichen Eindrücke und Erlebnisse in angemessene Worte zu fassen, die wir während ihrer Reise Myanmar Intensiv und Naturschutzgebiet Mount Victoria sammeln und erleben durften, ist nahezu unmöglich.

Das Land der Pagoden hat uns verzaubert und vor allem die Menschen haben wir als den großen Schatz des Landes kennen gelernt. Ob beim Besuch der farbenfrohen Märkte, während der Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten oder in einem Restaurant, immer hatten sie ein freundliches Min-Ga-La-Bar und ein Lächeln für uns übrig. Nicht nur die allgegenwärtige Thanaka, sondern auch das Glück und die Lebensfreude schienen ihnen ins Gesicht geschrieben.
Einen großen Anteil zum Gelingen der Tour hatte auch unsere Reiseleiterin Win Mar Htun, die mit ihrer liebenswerten Art unsere Herzen eroberte und uns die Türen zur einheimischen Bevölkerung öffnete. Bei Spaziergängen durch kleine Orte hatten wir immer wieder die Gelegenheit auch einmal einen Blick in das Leben und Wohnen der Menschen zu werfen.

Und dann gibt es in Myanmar ja auch noch die eine oder andere Pagode mit ihren tausenden großen und kleinen Buddha-Statuen. Nicht nur, dass unsere Reiseleiterin uns die Geschichte der Sehenswürdigkeiten näher brachte, sie hatte auch immer die Geduld dem Fotografen unserer 2-Mann Gruppe genügend Zeit für seine Passion zu lassen.  
Vom Inlesee waren wir bei unserer Ankunft ziemlich enttäuscht. Die Langboote, die mit ihren lauten Motoren direkt durch unser Hotelzimmer zu fahren schienen und der Dieselgestank ließen wahrlich keine Resort-Stimmung aufkommen. Am nächsten Tag, nachdem wir den Zauber des Inlesees jedoch kennen gelernt hatten, hatte sich auch unsere Meinung geändert. Wäre ein Besuch des Inlesees im Programm nicht vorgesehen, hätten wir einen, sicherlich sehens- und erlebenswerten Teil Myanmars versäumt.

Der Abstecher in die Chin Hills und das Naturschutzgebiet Mount Victoria hatte seinen ganz eigenen Charakter. Die Wanderung auf den Mount Victoria und vor allem die Gesichtstätowierungen der Chin-Frauen brachten uns so auch ein „anderes Myanmar“ abseits von Pagoden und Buddha-Statuen ein bisschen näher.
Für Ihre Unterstützung bei der Planung und Ausführung unserer Reise möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken. Dabei möchten wir Ihre lokalen Partner keinesfalls vergessen, die durch die perfekte Organisation und Betreuung zum Erfolg wesentlich beitrugen.


Mit freundlichen Grüßen
Inge & Siegfried Schneider

Hier geht es zu unserer Reise Myanmar Intensiv
 


Die Große Myanmarreise mit Kyaukse- und Karaweikfest & Baden, 22 Tage


28.09.-19.10.17, ab/bis Deutschland

Hallo Frau Kapp,

wie bereist telefonisch mitgeteilt war es ein super Reise.

Ich kann die Reise mit den 2 Festen jedem empfehlen der Myanmar bereisen möchte. Es war Ihrerseits eine super Organisation vom Anfang bis zum Ende.

Wir haben mit unserer Reiseleiterin Mi Mi Gyi soviel erlebt und neben dem Programm auch noch diverse weitere Sehenswürdigkeiten besucht. Man spürt, dass sie ihr Land liebt. Ständig kaufte sie Leckereien zum Probieren, zeigte und erklärte..... Auch die Hotels ließen keine Wünsche offen.

Die Zimmer waren großzügig geschnitten und das Personal stets höflich und zuvorkommend. Genügend Beinfreiheit hatte man in den Autos. Die Fahrer war höflich und aufmerksam. Immer wurde uns die Tür aufgehalten. Leid tat es nur, wenn wir mit unseren staubigen Schuhen kamen und sie hatten gerade alles sauber gemacht.

Ihr Unternehmen kann man weiterempfehlen (bereits geschehen). Vielleicht buchen wir nochmal eine andere Reise mit Ihnen.

Vielen Dank für die Super Organisation.

Thea Kruse


Hier geht es zu unserer Karaweik-Fest-Reise 2018



 


Die Große Myanmarreise mit Kyaukse- und Karaweikfest, 15 Tage

28.09.-12.10.17, ab/bis Deutschland

Sehr geehrte Frau Kapp,

mit der bei Ihnen gebuchten Reise nach Myanmar haben wir eine einmalige Reise erlebt, die uns nicht zuletzt wegen der guten Reisevorbereitung Ihrerseits und der professionellen Reiseleitung vor Ort durch Mrs. Mi Mi Gyi sehr gut gefallen und immer in Erinnerung bleiben wird. Innerhalb weniger Tage konnten wir einen faszinierenden Einblick in die Lebensweise der Burmesen und die vielfältigen eindrucksvollen Landschaften, Pagoden, Tempel und historischen Schätze des Landes gewinnen.

Wir konnten die verschiedenen Transportmöglichkeiten auf dem Land und auf dem Wasser selbst erleben, und die reichhaltige Küche in verschiedenen einheimischen Restaurants genießen. Unser positives Fazit ist, daß man das Land und seine Leute unbedingt gesehen haben muß, daß man es als Europäer aber sehr schwer hat,  die Lebensweise und das Handeln des Volkes ganz zu verstehen. Das Land hat sein eigenes exotisches „Gesicht“, das viele Fragen offen läßt.

Auch wenn die Reise z.T. etwas strapaziös war (für Senioren = 70), es hat sich gelohnt; wir würden die Reise sofort wieder machen.
Besten Dank nochmals an die Reiseleiterin Mi-Mi, die mit viel Freude, Geduld, Humor und natürlich enormer Fachkenntnis zum Gelingen der Reise beigetragen hat.

Von den über 2000 geknipsten Fotos fällt es schwer, die besten herauszusuchen. Die beigefügten Bilder sind deshalb nur eine kleine und zufällige Auswahl.


Mit besten Grüßen, F.M. und C.M.

Hier geht es zu unserer Karaweik-Fest-Reise 2018
 


Myanmarreise, 20 Tage

31.07. bis 19.08.2017 (ab/bis Deutschland)

Nach langem Flug über Singapur und Yangon landeten wir in Mandalay. Dort lernten wir unsere Reiseleiterin Frau Mi Mi Gyi kennen. Ihre Freundlichkeit und Kompetenz, verbunden mit guten Deutschkenntnissen, machten die Reise sehr angenehm.
Nach 3 Tagen in und um Mandalay, u.a. mit Besuch des Königspalastes, dem Pagodenberg von Sagain und dem Mönchskloster in Amarapura, fuhren wir früh morgens 8 Stunden mit dem Schiff in die alte Königsstadt Bagan. Wir staunten über hunderte von Pagoden aus vielen Epochen.
Weiter ging es zum Inle-See, den wir 3 Tage befuhren. Wir hatten uns auf gemächliche Bootsfahrten eingestellt, statt dessen sausten wir mit dem schmalen Boot und Riesenmotorgeknatter über den See, was uns begeisterte. Mi Mi brachte uns durch den Besuch von Pagoden, Dorfrundgängen und mehrerer Handwerksbetriebe das Leben der Menschen auf und am See näher.
Von Heho flogen wir nach Yangon. Dort beeindruckte uns die Shwedagon-Pagode und die Geschäftigkeit einer asiatischen Großstadt.
Zum Abschluss der Reise lernten wir auf einem Zwei-Tage-Ausflug den Goldenen Felsen kennen, eines der drei Hauptheiligtümer des Buddhismus in Myanmar.
Das letzte Stück der langen Fahrt saßen wir für eine Stunde auf der Ladefläche eines Lastwagens mit ca. 60 größtenteils einheimischen Mitfahrern, das war ein Erlebnis !
Die Reise war gut vorbereitet, alle Transfers haben geklappt und die Hotels waren angenehm.
Dank Mi Mi lernten wir viele Seiten von Myanmar kennen: das Essen, die Menschen, die Pagoden, die tiefe Religiosität, die Märkte, das Land-und Stadtleben, die vielen unterschiedlichen Landschaften………
Da unsere Reisegruppe nur aus Mi Mi, den Fahrern und uns beiden bestand, hatten wir in angenehmer Atmosphäre viele Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen.

U. und H. R.

 


Familienreise Myanmar, 26 Tage

24.06. - 19.07.17 (ab/bis Deutschland)

 

Sehr geehrte Frau Kapp,
 
nach 26 Tagen in Myanmar sind wir nun zurück und werden einige Zeit benötigen, die vielen interessanten Eindrücke zu verarbeiten.

Von Yangoon über Bagan, Mount Popa, Mandalay, Inle-See, Kalaw, Taungoo, Mrauk U zum Goldenen Felsen und zurück nach Yangoon haben wir einen tollen Eindruck von der kulturellen Vielfalt des Landes erhalten. Wir hatten viele Möglichkeiten, mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und Dank unserer Reiseleiterin war es möglich, kurze aber interessante Gespräche in Dorfschulen, mit Familien verschiedener Volksgruppen aber auch mit zufällig antreffendnen Menschen zu führen. Beeindruckend war die Herzlichkeit auf die wir überall gestoßen sind und das tolle Lachen der Menschen. Der Reiseorganisation im Vorfeld, der Reiseablauf und das Eingehen und Umsetzen von spontanen Wünsche waren einzigartig.

Die Vielfalt unserer Aktivitäten wie z.B. Pferdekutschfahrten, Ochsenkutschfahrten, Elefantenreiten und -baden aber auch die Bootsfahrten und die Besuche verschiedener Volksgruppen brachten neben vielen interessanten Pagoden- und Tempelbesuchen vielfältige Abwechslung.

Mit dem Wetter (Regenzeit) hatten wir richtig viel Glück - es gab nur 2 Regentage, dafür aber schöne grüne Landschaften.
 
Nochmals vielen Dank und geben Sie diesen bitte auch an die Reiseagentur und unsere Reiseleiterin vor Ort weiter!!!
 
Viele Grüße
Anna, Paula, Andrea, Olaf

 

Hier geht es zur Familienreise

 


Individualreise Myanmar, 10 Tage

25.01.2017 – 03.02.2017 (ab Mandalay/ bis Yangon)

Sehr geehrte Frau Zöllner, sehr geehrtes Sommer-Team,

nach einer besonders schönen Reise sind wir nun wohlbehalten zurück gekehrt. Es hat alles super geklappt, nicht eine einzige Panne war zu verzeichnen. Die Besichtigungspunkte waren u.E. optimal und abwechslungsreich gewählt.

Noch einmal besonderes Lob und großen Dank für Ihre Bemühungen. Ich möchte hinzufügen, dass ich auch im Namen von Ehepaar B.und v. R. spreche.

Sollten weitere Reisen in der Planung sein, werden wir uns sicher wieder in Ihre bewährten Hände begeben.

Mit vielen Grüßen


Myanmar Panorama & Baden, 23 Tage

17.01.2017 - 08.02.2017 (ab/bis Yangon)

Reiseleitung: Khin Htwe Yee

Sehr geehrte Frau Kapp,

unsere Myanmar-Reise vom 17.01. bis 08.02.2017 war für alle Mitreisenden ein besonderes Erlebnis. Wunderschön.

Bereits am Flughafen wurden wir von unserer wirklich charmanten Reiseleiterin "Twittwit" so herzlich empfangen. Man merkte sofort, hier stimmt die Chemie. Dies hat sich auch während der gesamten Rundreise nicht verändert. Eine bessere Reiseleiterin gibt es für Myanmar nicht. Sie präsentierte ihr Land auf eine so blumige Art und Weise, dass ihr das komplette Team immer mit großem Interesse folgte. Unsere Empfehlung: Nur Twittwit!!! (Khin Htwe Yee)

Die Reiseroute, die Hotels, die Schifffahrten, Flüge, Busfahrten etc. waren von ihrem Unternehmen so aufgebaut bzw. organisiert, dass nie Langeweile aufkam.  Alle waren von dieser traumhaften Reise begeistert und wir werden noch lange davon zehren. Über 2000 Bilder sprechen ihre eigene Sprache. In einem Fotobuch auf 152 Seiten wird  dann dokumentiert, was wir in Myanmar erleben durften. Dieses Land mit seiner großartigen Kultur und Geschichte, tollen Menschen, einer herzlichen, sehr offenen Gastfreundschaft und seiner vielfältigen Landschaft, die man in Asien suchen muss, hat uns alle in den Bann gezogen. Mit einem weinenden Auge haben wir Myanmar verlassen!!

Dass natürlich soziale Unterschiede klar erkennbar sind, können wir durch unsere Präsenz etwas mildern, aber nicht verändern.

Wir sind normale Touristen, aber keine Politiker.

Für Ihre tolle Planung und Unterstützung nochmals herzlichen Dank.

Mit herzlichen Grüßen

Bernd Valentin und Team

Panorama Myanmar


Kambodscha-Myanmar Individuell, 14 Tage

29.11.2016 - 12.12.2016 (ab/bis Deutschland)

Planung und Ablauf waren optimal!

Franz und Gunda Lettenbichler


Myanmar Individuell, 16 Tage 

10.11.2016 - 25.11.2016 (ab/bis Myanmar)

Sehr geehrte Frau Kapp mit Team,

meine Frau und ich sind seit ein paar Tagen von unserem Urlaub in Myanmar zurück.

Die Reise wurde teilweise von uns selbst geplant und mit Ihren Bausteinen und Ihrer telefonischen Beratung verfeinert und aufgewertet. Auch die von Ihnen empfohlenen Hotels waren hervorragend. 

Wir wollen uns auf diesem Weg für die hervorragende und äußerst kompetente Beratung bedanken.

Es war schon sehr angenehm, als wir nach einem langen Flug in Yangon ankamen und von unserem Fahrer (Transfer zum Hotel) bereits empfangen wurden. Die Reise führte eigentlich klassisch für einen erstmaligen Myanmar Besuch von Yangon aus über Mandalay, Bagan, Inle See und zum Abschluss noch nach Ngapali zum Abschalten und  Entspannen an den Strand. 

Wir hatten an 4 verschiedenen Orten 4 unterschiedliche Reiseleiter. Diese waren immer sehr kompetent und immer darauf bedacht, uns jeden Wunsch zu erfüllen. Auch wenn wir mal etwas anderes oder zusätzliches, als in der Beschreibung des Ausfluges angegeben, sehen wollten, wurde dies durch die Guides realisiert.  Wir haben schon einige Länder in Asien besucht. Aber der Urlaub in Myanmar zählt Dank Ihrer kompetenten Beratung zu den Highlights.


Ich kann nur hoffen, dass viele Myanmar Interessierte Ihre Internetseite finden und von ihrer hervorragenden Reiseplanung profitieren.


Nochmals Danke,

C.H. und I.H.


Grosse Myanmar-Reise mit Kyaukse- und Karaweikfest, 19 Tage
10.10. - 28.10.16




Sehr geehrter Herr Sommer,

an unsere Myanmar-Reise im Oktober 2016 denken wir gerne zurück, die hervorragend organisiert war und viele Höhepunkte hatte. Die ausgefallene Ballonfahrt müssen wir allerdings nachholen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr Bernd Meyer


Grosse Myanmar-Reise mit Kyaukse- und Karaweikfest

10.10.2016 - 25.10.2016 (ab/bis Deutschland)

Reiseleitung: Mi Mi Gyi
 

Liebes Sommer-Reisen-Team,
 

gerade sind wir aus Myanmar von der 2-wöchigen Karaweikfest-Rundreise zurückgekommen - die Eindrücke noch frisch und sicherlich auch noch nicht alles verarbeitet – doch an dieser Stelle vielen Dank für die Zusammenstellung und Planung des jeweils tagfüllenden Pogramms. Planung ist eine Sache, die Realisierung oftmals eine andere und deshalb hat zum positiven Gesamterlebnis sicherlich auch unsere Reiseleiterin Mi Mi Gyi beigetragen, die uns nicht nur die goldenen Tempel und Pagoden näher brachte, sondern auch viel wissenswertes über Land und Leute berichtete. Spontane Programmwünsche konnten berücksichtigt werden und gab es unvorhergesehene Probleme wurde erfolgreich improvisiert.


Herzlichen Dank und viele Grüße NN 


Große Myanmarreise mit Kyaukse und Karaweikfest


Medical Intervention Team in Myanmar

 24.09.2016 - 04.10.2016 (ab/bis Mandalay)

Myanmar Discover hatte die Gelegenheit, das Medical Intervention Team und das TV-Team in Myanmar (30 Personen) für ihren Einsatz bei Mandalay logistisch zu betreuen. Lesen Sie, was das Ärzte-Team über uns denkt:

Email vom Medical Intervention Team

Sehr geehrter Herr Sommer, 

gestern früh sind wir von unserer Reise zurück. Es hat alles wunderbar und reibungslos funktioniert. Hierfür nochmal ein herzlichen Dank.
Sobald die Fotos fertig sind, werde ich Ihnen einige schicken.
Nochmals vielen Dank für Ihre Mühen und Ihr Engagement. Wir freuen und auf nächstes Jahr auf die Kooperation mit Ihnen

Herzlichen Gruß
Dr. Farzin Nourbakhsh

Myanmar Discover (Sommer Fernreisen GmbH) übernahm die Organisation von Transport und Flügen des Ärzteteams in Myanmar, das in Myanmar vom 24. September bis 04. Oktober 2016 unterwegs war.

Hilfe für Kinder:

Wo finden die Einsätze statt?

Ausgewählt für seine Einsätze hat das Team das Sitagu Ayudana Hospital in Sagaing Hills bei Mandalay in Myanmar. Es befindet sich in der Nähe von Mandalay. Eingebunden in einen buddhistischen Klosterkomplex wird die kleine, einfache Klinik von den vor Ort lebenden Mönchen betreut.

Hinweis: Das Medical Intervention Team e.V. (MIT) ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2009 von der Frankfurter Plastischen Chirurgin Dr. Julia Berkei und dem Frankfurter Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Barun Sarkar gegründet wurde. Erfahrene Plastische Chirurgen, Fachärzte für HNO-Heilkunde, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen, Anästhesisten, Zahnärzte und Oralchirurgen haben sich zusammengeschlossen, um hilfebedürftigen Menschen aus Entwicklungsländern und Krisengebieten unentgeltlich zu helfen.

Wenn Sie helfen möchten, dass das Medical Intervention Team weiterhin ihre Einsätze machen kann, dann finden Sie hier das Spendenkonto.

http://www.mit-ev.com/de



Myanmar Ausflüge

21.02.2016 - 22.02.2016 (ab/bis Yangon)

Reiseleitung: Thirry

Sehr geehrte Frau Kapp,

wir sind von unserer schönen Reise zurück und ich wollte mich einfach bei Ihnen bedanken.

Es hat alles wunderbar geklappt.

Das Taxi mit Fahrer und der Reiseleiterin Thirry aus Yangon hat schon auf uns gewartet.

Dank Thirry, die nahezu perfekt Deutsch konnte, sie hat das am Goetheinstitut in Yangon gelernt, waren das 2 unvergessliche Tage in Myanmar.

Das Programm war toll und es blieb auch noch Zeit für individuelle Wünsche.


Herzlichen Dank und liebe Grüße

Birgit Strieder

Bausteine ab Yangon


Myanmar Individuell von Yangon nach Mandalay, 14 Tage

10.02.2016 - 23.02.2016 (ab Yangon /bis Mandalay)

Reiseleitung: Lin Lin

Hallo Frau Hoffmann,

Wir blicken auf eine perfekt organisierte und sehr schöne, erlebnisreiche Myanmar-Rundreise zurück, aus der wir viele Eindrücke mitnehmen konnten.

Lin Lin hat vor Ort für uns alles hervorragend organisiert und ging auch auf unsere Fragen und kurzfristigen Wünsche ein. Sie hat auch immer wieder kleine einheimische Snacks besorgt und zum Probieren angeboten. Ganz toll! Durch unsere zwei Inlandsflüge hatten wir mehrere Fahrer, die sehr aufmerksam waren und uns sicher durch den landesüblichen Verkehr brachten. Wasserflaschen und Feuchttücher waren immer vorhanden.

Die Hotels waren – mit Ausnahme des in Taunggyi (Shwe Kyun) – sehr schön, wobei das Amata am Inlesee und das Bagan King Hotel in Mandalay besonders positiv hervortraten.  


Viele Grüße

RB/PK


Myanmar individuell, 27 Tage

31.01.2016 - 26.02.2016 (ab/bis Yangon)

Reiseleitung: lokale wechselnde Reiseleitung

Sehr geehrte Frau Kapp,

Wir sind zurück von einer wunderschönen Reise mit sehr vielen Erlebnissen und Höhepunkten. Herzlichen Dank für die bestens organisierte Reise mit den ausgezeichneten Guides und den guten Fahrern. Ihre Hotelauswahl gefiel uns sehr, jedes hatte seine Besonderheiten, wir hätten auf fast keines verzichten wollen. Die Angestellten waren immer sehr freundlich und zuvorkommend und das Essen preiswert...


Hier kommen Sie zum vollständigen Reisebericht Myanmar


Reise in den Süden von Myanmar, 19 Tage

31.01.2016 - 18.02.2016 (ab/bis Deutschland)

Reiseleitung: Mi Mi Gyi


Sehr geehrter Herr Sommer,

wir sind von einer wunderschönen Reise in Myanmar zurück. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass wir nochmal nach Myanmar fahren werden und da müssten wir unbedingt wieder Mimi als Guide haben - sie ist ein sehr guter Guide mit viel Informationen zu Land und Leuten und auch sehr sympathisch.

Wir hatten versprochen ein paar Anregungen zu der Reise zu geben:

Für die erste Nacht, d.h. bei dem Hotel am Goldenen Felsen, kann man keinen Koffer mitnehmen. Es wäre gut, wenn dies in den Reiseinformationen stehen würde, dann könnte man dafür eine kleine Tasche mitnehmen, bzw. gepackt haben. Wir wussten dieses nicht und hatten keine Tasche dabei. Mimi hat dann Plastikbeutel für uns besorgt und das ging natürlich auch. Aber wenn man es vorher weiß, kann man schon von zu Hause aus die Sachen zurecht legen, die man für die erste Nacht benötigen wird. Die Nacht beim goldenen Felsen ist sonst super!

Das Speed Boot von Dawei nach Myeik fährt wohl sehr selten und das ist immer sehr unsicher. Daher sind wir mit dem Auto gefahren und kamen erst am späten Nachmittag in Myeik an. Daher schafft man an dem Tag nicht das vorgesehene Sightseeing-Programm. Unser Vorschlag hier wäre: Gleich die Reise mit dem Auto vorzusehen, dann am ersten Tag in Myeik Sightseeing in Myeik und die beiden kleinen Inseln Padaw und Padet. Am zweiten Tag in Myeik dann eine Tour in das Archipel. Wir hatten über Mergui Sakura eine wunderschöne Tour "Explore to Virgin Island and Moken Village" gehabt. Und Myeik ist ja für dieses Archipel berühmt - schade ist es, wenn man das nicht miterlebt.

Das Hotel in Ngapali Beach "Thande Beach Hotel" ist besonders hervorzuheben. Besser geht es nicht - so eine schöne Stelle und eine fantastische Organisation mit viel Aufmerksamkeit.

Wir möchten uns bei Ihnen und Frau Kapp für diese wunderschöne Reise, die von Ihnen so perfekt betreut war, herzlich bedanken.



Mit besten Grüßen

Prof. Adolf & Celia Windorfer


Süden von Myanmar


Von Angkor nach Myanmar & Baden, 23 Tage

14.01.2016 - 06.02.2016 (ab/bis Deutschland)

Reiseleitung: Mi Mi

Sehr geehrte Frau Kapp,

wir sind wohlbehalten und mit vielen tollen Eindrücken von unserer Reise zurückgekehrt. Frau Labriola und ich möchten uns sehr herzlich bei Ihnen für den tollen Service bedanken. Die Reise war super geplant, die Organisation war perfekt und vor Ort hat auch alles prima geklappt. Vor allem unsere Reiseleiterin Mi Mi in Myanmar war richtig toll, aber auch der Führer in Angkor.

Vielen, vielen Dank und herzliche Grüße

Prof. Dr. K. Göllert


Myanmar Individualrundreise mit kurzem Stoppover in Bangkok

Reiseleitung: Lin Lin

Sehr geehrte Frau Kapp,

was für ein wunderbares Land! Was für wunderbare Menschen!

Wir reisen viel und haben bereits ca. 2/3 der asiatischen Länder bereist. Myanmar ist eines unserer Lieblingsländer geworden. Die zauberhafte Natur mit ihren goldenen Pagodenspitzen und die sehr liebenswerten Menschen haben wir in unser Herz geschlossen. Wir haben uns in kaum einem anderen Land der Erde so sicher und glücklich gefühlt wie in Myanmar.

Unsere Reisebegleiterin Lin Lin hat uns hervorragend durch das Land begleitet. Eine unkomplizierte, natürliche und aufmerksame Frau die alle unsere Wünsche erfüllte. 

Auch alle Fahrer der verschiedenen Fortbewegungsmittel wie Autos (sehr gepflegt und bequem), Schiffe, Boote usw. haben uns sicher und bequem von Ort zu Ort gebracht.

Ein Fortbewegungsmittel haben wir unter die Rubrik “für sehr Hartgesottene” eingestuft. Die nächtliche Bahnfahrt liess uns mehr über den Betten schweben und unsanft auf diese plumpsen als auf diesen zu ruhen.  Aber auch dies war eine abenteuerliche Erfahrung die wir im Nachhinein beschmunzeln. Unvergesslich die Ausblicke aus dem Zug auf Landschaften und Dörfer.

Die Hotels mit dem sehr freundlichen Personal waren wunderbar. Vor allem das Kandawgyi Palace Hotel in Yangon mit seiner romantischen Lage am See und dem sehr zuvorkommenden Personal hatte es uns angetan. 

Unser Stopover in Bangkok war auch bestens organisiert. Wir wurden am Flughafen abgeholt und wieder pünktlich zum Weiterflug nach Yangon zurück gebracht. Wir haben den Königspalast und den Blumenmarkt besichtigt. Bei einem Aufenthalt von 8 Stunden durchaus lohnend.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Kapp für die gute Beratung, die exzellente Organisation und den reibungslosen Ablauf unserer Reise bedanken. Auch wurden unsere Sonderwünsche 1A umgesetzt. Wir hatten ein sehr intensives Reiseprogramm gewählt und waren trotzdem nie überfordert da die Ruhepausen zum richtigen Zeitpunkt sehr gut eingeplant waren.

Wir haben selten eine so gut organisierte Reise gemacht! Vielen Dank Frau Kapp!


Herzliche Grüsse

Ute Mafrica Hoinkis 

Leo Mafrica


Myanmar individuell, 20 Tage

13.12.2015 - 01.01.2016 (ab/bis Yangon)

Reiseleitung: lokal deutschsprachig

Unsere Reise umfasste vier Teile, die jeweils von Yangon aus per Flugzeug begannen und auch wieder dort endeten:

Yangong-Inle-See – Sagar – Loikaw – Kalaw –Yangon

Yangong – Sittwe – Mrauk-U – Chin-Dorf – Sittwe – Yangon

Yangon – Ngapali Beach – Yangon

Yangon – Golden Rock – Yangon

Wir hatten uns relativ kurzfristig zu der Reise entschlossen, waren noch nie vorher in Ostasien – das alles war also sehr neu für uns. In dieser schwierigen Situation war Frau Kapp eine sehr kompetente und flexible Beraterin, um zwischen verschiedenen Optionen letztlich die passende für uns zu finden.


Lesen Sie hier den vollständigen Reisebericht Myanmar


Myanmars Glanz, 11 Tage

01.11. - 14.11.2015 (ab/bis Deutschland)

Reiseleitung: Thin Thin Mon

Toller Urlaub, toll organisiert!

Sommer Fernreisen - immer wieder gerne!

Stefanie und Oliver Fuhr


Myanmars Glanz


Thailand und Myanmar auf dem Landweg, 12 Tag

26.10. - 06.11.2015 (ab Bangkok / bis Yangon)

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

ja, es war ein sehr schöner Urlaub!

Die Reise war gut organisiert, darüber hinaus war zwischendurch noch Zeit für spontane kleinere Sehenswürdigkeiten außerhalb des Reiseprogramms. Die Reiseleiter und Fahrer waren gut informiert und konnten uns Land und Leute näherbringen.

Auf alle Fälle eine sehr empfehlenswerte Reise (vor allem der Teil in Myanmar!). Vielen Dank!


Beste Grüße


Myanmar individuell, 24 Tage

22.10. - 14.11.2015 (ab/bis Yangon)

Reiseleitung: Daw Khin Htwe Yee

Sehr geehrte Frau Kapp,

die Reisebeurteilung übersenden wir Ihnen heute per Post, anbei einige Fotos einer unvergesslichen, traumhaften Reise nach Myanmar.

Besonders die Birmesen sind unheimlich freundlich, so oft wie diesen Urlaub sind wir noch nicht fotografiert worden.

Interessant war auch, dass wir die letzten beiden Wochen der Wahl miterlebt haben.

Auch der Service rundum hat uns sehr gut gefallen, z.B. das Gepäck direkt vom Flugzeug bis ins Hotel etc., Trinkgelder für das Gepäck am Flughafen etc.

Absolut zu empfehlen!!!

Mit freundlichen Grüßen 

Claudia & Hanspeter Graßl


Große Myanmar-Jubiläumsrundreise mit Kyaukse- und Karaweikfest

21.10. - 08.11.2015 (ab/bis Deutschland)

Reiseleitung: Mi Mi Gyi

Sehr geehrte Frau Kapp,

sehr geehrter Herr Sommer,

wir hatten eine wunderbare Reise mit einer netten Gruppe von Mitreisenden u. einer liebenswürdigen und kompetenten Reiseleiterin! 

Ein Highlight jagte das andere. Das viele Gold wirkte auf uns angesichts einer doch nicht wohlhabenden Bevölkerung zunächst etwas befremdlich. 

Im Verlauf der Reise hatten wir sehr nette Begegnungen mit Kindergartenkindern, Klosterschülern, Handwerkern, Künstlern, alten Menschen u. natürlich auch Mönchen! 

Die Liebenswürdigkeit, Freundlichkeit, Sanftmut und tiefe Religiösität der Menschen haben uns tief beeindruckt, wir haben das Gefühl, gelebten Buddhismus erfahren zu haben. 

Elefantenfestival , Kyauksefest im Inle-See, goldener Felsen, Mount Popa, die vielen Pagoden u. die Ballonfahrt über Bagan, das alles waren wunderschöne Erlebnisse. Es war alles bestens organisiert und MiMi hatte alle u. alles im Griff! 

Am Ende der Reise hatten wir noch ein sehr persönliches Erlebnis: ich habe am letzten Tag der Reise in Rangun im Hotel Rose Garden meine Minikamera verloren. Durch Vermittlung durch den kompetenten und hilfsbereiten Reiseleiter der Parallelgruppe, der Kontakt zu dem Hotelmanager aufgenommen hatte, bekam ich 2 Tage vor Weihnachten meine 

kleine Kamera nach Hause zurückgeschickt - wer hätte so etwas für möglich gehalten! 

Alles in allem war es eine sehr schöne, harmonische u. erlebnisreiche Reise, die bei uns einen bleibenden starken Eindruck von Myanmar u. seiner Bevölkerung hinterlassen hat. 

Mit herzlichem Dank bei der Vorbereitung der Reise und 

mit freundlichen Grüßen 

Dr. Reinhard Gehring und Renate Nicklaus -Gehring 

Große Myanmarreise mit Kyaukse und Karaweikfest


Große Myanmar-Rundreise, 19 Tage

21.10. - 08.11.2015 (ab/bis Deutschland)

Reiseleitung: Cho Cho

Sehr geehrter Herr Sommer,

sehr geehrte Frau Kapp,

seit einigen Tagen sind wir wieder im Lande, und wir möchten uns bei Ihnen und besonders auch bei unserer Reiseleitung sehr herzlich für diese tolle, sehr abwechslungsreiche Reise bedanken.

Cho Cho ist es auf hervorragende Weise gelungen, uns dieses Land mit seinen Menschen und Kunstschätzen näher zu bringen. Besonders hervorzuheben ist ihre humorvolle, fürsorgliche und uneigennützige Art - für sie stand jederzeit das Wohl der Reisegruppe im Vordergrund.

Diese Reise kam aufgrund der Empfehlung einer Freundin zustande, und wir können Ihnen nur bestätigen, dass wir keinen Tag bereut haben.

Die Hotels waren bis auf eine Ausnahme sehr gut bis ausgezeichnet, und das gesamte Programm war bestens organisiert. Besonders hat uns gefallen, dass zwischendurch auch einmal improvisiert wurde, wenn es die Situation ergab.

Als sehr angenehm empfanden wir auch die kleine Gruppe (15 Personen) und auch den Service während der Rundreise (kein Kofferschleppen und immer genug Platz im Bus). 

Trotz des anspruchsvollen Programms haben wir uns (75 und 77) zu keiner Zeit überfordert gefühlt. Es wird sehr wahrscheinlich nicht unsere letzte SFR-Reise sein.


Mit nochmaligem Dank und freundlichen Grüßen


Große Myanmar Rundreise mit Kyause- und Karaweikfest + Der nostalgische Süden von Myanmar + Versunkene Königreiche Mrauk U

Reisedatum: 20.10. - 19.11.2015

Herr und Frau F. schrieben:

Liebe Frau Kapp, lieber Herr  Sommer,

nun wird es Zeit, uns bei Ihnen Beiden für zwei von Ihnen zusammengestellte Reisen zu bedanken.

Im Frühjahr 2015 war es die 16 tägige Galapagos-Kreuzfahrt mit dem Motorsegler „Beagle“  und dann als Kontrastprogramm  ab Oktober als Kleingruppenreise „Die Große Myanmar-Rundreise mit Kyaukse- und Karaweikfest“ und für uns anschließend noch als Verlängerung „Der nostalgische Süden von Myanmar“ bis  Moulmein  und noch die Tour „Versunkene Königreiche bei MraukU“ in den Norden in den Rakhine-Staat

Zunächst zur  16 tägigen Galapagos-Kreuzfahrt mit dem Motorsegler „Beagle“…

Und nun zur Myanmar-Reise.

Schon bei den Vorbereitungen für das Visum war uns Frau Kapp außerordentlich behilflich und regelte alles, was durch uns schief gelaufen war.

Als erstes starteten wir als Kleingruppe in Mandalay, dann in Richtung Inle See bis   Bagan und zum Abschluss Yangon. Unsere Reiseleiterin Mi Mi Gyi führte uns  mit ihrem Wissen, ihrer Freundlichkeit, und gelebtem Buddhismus interessant und hervorragend durch  die vielen Tempel, Stupas, Pagoden und zu den unterschiedlichen Buddha-Statuen und in die Kultur und das Leben in Myanmar ein. Die Reiseroute war sehr gut gewählt,  und es gab an jedem Ort etwas anderes Interessantes  zu besichtigen. Besonders war natürlich das Miterleben der  beiden Kyaukse- und Karaweik-Feste. Beschreiben kann man die Farbenpracht und Einmaligkeit nicht… und dann natürlich die Ballon-Fahrt in Bagan zum Sonnenaufgang.  Man sollte es einfach miterleben! 

Uns bleiben all‘  die Bilder stets in Erinnerung.

In Yangon war natürlich das besondere Abschluss- Erlebnis der Rundgang und der  Sonnenuntergang in der Shwedagon-Pagode. Einmalig schön.

Der Übergang von der Kleingruppe zur Einzelfahrt klappte hervorragend, und auch die Reiseleiterin  Nilar und unser  Fahrer brachten uns gut informiert und sicher an alle interessanten Punkte der Route in den Süden Myanmars. Wir erlebten den  Süden noch etwas ursprünglicher in den Bauwerken, und so tauchten wir ein  in das „alte“ Myanmar.

Von  Yangon aus  wurden wir wieder gut betreut zum  Flug in den Rankhine Staat nach Sittwe gebracht. Die Abholung und Betreuung durch unseren dortigen Reiseleiter war ebenfalls sehr gut.  Auf den dortigen Tagestouren sahen wir  wiederum ganz andere und unterschiedliche Orte und Kulturstätten, als die die  wir im ersten Teil unserer Reise gesehen hatten. Es war dort  noch sehr  ursprünglich. Man sah aber auch, dass Gebiete, die von den Regierungen bisher sehr vernachlässigt waren, sich sehr positiv für die Bevölkerung entwickelten.  Viele Straßen werden gebaut und die Infrastruktur kommt gut voran.

Besonders hervorzuheben waren die Flussfahrten. Sie brachten das Landleben mit den noch abseits wohnenden Menschen sehr nahe.

Zurück in Yangon hatten wir noch einen Tag Erholung und Sightseeing  in einem sehr guten Hotel eingeplant. Dann wurden wir von dem uns schon bekannten Fahrer zum Flughafen gebracht zum Rückflug nach Europa.

Vielen Dank nochmals für die Auswahl der Reiserouten, der Hotels und der Organisation.


Viele Grüße


Myanmar- Rundreise und Ngapali Beach Resort

17.01 - 30.01.2015 (ab/bis Deutschland)

Reiseleiterin: Htwe Htwe

Hier ein kurzer Reisebericht von unserer wunderschönen  Myanmar-Rundreise und dem anschließenden Badeurlaub im Ngapali Beach Resort.

Die Rundreise fand vom 17.1. (Ankunft in Yangon) bis zum30.1. 2015 statt.

Am Gelingen dieser Reise trägt unsere  Reiseleiterin  Htwe Htwe  einen  entscheidenden Anteil.

Mit ihrer freundlichen, fürsorglichen  und offenen  Art  fühlten wir uns sehr wohl und sehr gut betreut...

Mit freundlichen Grüßen Herr und Frau K. 

Den ausführlichen Reisebericht finden Sie auf unserem Blog.

Ngapali Strand


Myanmar Individuell

17.01.-14.02.2015 (ab/bis Schweiz)  

Reiseleiterin: DOW Cho

Hallo Frau Kapp

Im Anhang ein Foto von unserer Reise mit der Reiseleiterin DOW Cho. Die von Ihnen organisierte Reise hat alles geboten wie man es sich nur wünscht. Alles war bestens organisiert. Die erfahrene Reiseleiterin konnte uns vieles zeigen und erklären. Die Eindrücke in Bagan und am Inlesee waren schon etwas besonderes. Der Strandurlaub im Bayview und im Thande Beach Hotel war sehr erholsam. Die Freundlichkeit der Menschen ist beeindruckend. Vielen Dank an alle die zu diesem Ereignis beigetragen haben. Es war der richtige entscheid mit Ihrem Reisebüro dieses Land zu besuchen das so viel bietet.


Wir sind so begeistert das wir schon den nächsten Urlaub dorthin planen.

R.S.


Myanmar Rundreise individuell, inkl. 3-tägiger Flusskreuzfahrt auf der "Irrawaddy Princess II", 19 Tage

27.01.-14.02.2015 (ab/bis Deutschland)  

Reiseleiterin: Ni Ni

Sehr geehrtes Fernreisen-Team,

wir sind in vielerlei Hinsicht beeindruckt aus Myanmar heil und gesund zurückgekehrt.

Es war eine außergewöhnliche Reise, sowohl von den Aktivitäten her als auch von den Eindrücken über Land und Leute.

Die Reiseroute war interessant, die drei Inlandsflüge im Hinblick auf Straßenzustand und den nicht erwarteteten, häufig chaotischen Verkehr mehr als sinnvoll. Sehr gut waren die ausgewählten Fahrzeuge sowie die jeweiligen Fahrer.

Die Hotels waren gut bis sehr gut, das Frühstück ebenfalls. Die Abendessen haben wir fast ausschließich in den Hotels eingenommen, da unsere Abenteuerlust in Punkto Restaurantsuche nicht sehr ausgeprägt war.


Unser Highlight war die Ballonfahrt über Bagan. Absolut beeindruckend und den nicht unerheblichen Preis wert.

Gut gefallen hat uns auch die Bootsfahr auf dem Ayerwaddy, einfach aber mit sehr gutem Service an Bord.

Die von Ihnen bereits angedeutete  Pagodenmüdigkeit trat bei uns erst in den letzten Tagen ein. Den erheblichen Aufwand für die Besichtigung des "Golden Rock" (jeweils 5 Stunden Fahrt) hätten wir uns im Nachhinein betrachtet, erspart. Aber das ist eine individuelle Einschätzung unserer Gruppe.

[...]


Mit freundlichen Grüßen

Walter und Marieta Bernsmeier

Flusskreuzfahrten Myanmar


Goldenes Myanmar, inkl. 3-tägiger Flusskreuzfahrt, 13 Tage

21.02.-05.03.2015 (ab/bis Yangon)  

Reiseleiterin: Lin Lin

Guten Tag Frau Kapp

Nachdem wir jetzt unsere Reiseeindrücke etwas haben sacken lassen, möchten wir Ihnen

unsere Rückmeldung geben:

Großes Fazit:  Eine wunderbare, perfekt organisierte Reise, mit unglaublichen Eindrücken!

Der Reiseschwerpunkt liegt klar auf der Kulturhistorie, wobei die handwerklichen Künste und Traditionen nicht vergessen werden dürfen.

Wir fürchten, dass hier mit zunehmender Motorisierung und Mechanisierung vieles verloren gehen oder nur in Museen überleben wird, was jetzt schon bei der Marmorbearbeitung erkennbar ist.


Unsere Reiseleiterin/Begleiterin/ Nanny:

Lin Lin ist eine liebenswerte Person, die sich intensiv um uns gekümmert  und im Hintergrund

organisiert hat. 

Wenn man sich in ihre Syntax und ihre indisch anmutende Betonung (Sie hatten im Vorfeld

darauf hingewiesen) reingehört hat, war alles „kein Ploplem“ mehr.

Ihr typisches Kommando irgendwo auf der Tour: „hier schauen und schöne Fotos machen“

Wir sind prima miteinander klargekommen. Sie hat alles mit ihrer Fröhlichkeit ausgeglichen.

Ihre Stärke liegt in der Kulturhistorie, da hat sie sich täglich vorbereitet, nicht so stark ist

sie im Hintergrundwissen um handwerkliche Künste.

Sie ist sehr zuverlässig, pünktlich und hilfsbereit.


Fahrzeuge/Fahrer:

Sehr gepflegte, fast neuwertige Fahrzeuge. Alle Fahrer hatten einen defensiven Fahrstil, immer Feuchttücher und im Kofferraum eine Kühlbox mit frischem Wasser dabei.

Frau Kapp, das war’s! Eine Reise, die wir jedem empfehlen können.


Ursula + Rudolf Küttelwesch

Flusskreuzfahrten Myanmar


Myanmar Individuell, 10 Tage

30.01.-08.02.2015 (ab Yangon/ bis Mandalay)

Hallo Frau Hoffmann!

Nur ganz kurz, da ich schon wieder arbeite: wir hatten eine sehr schöne Reise nach Myanmar. 

Es hat alles 100% geklappt. Sie haben eine gute Agentur vor Ort! Besonders die Autos waren sehr gut und die Route hat uns zu tollen Orten geführt.

Danke Ihnen für die tolle Organisation. Gerne wieder!

Viele Grüße

TB


Panorama Myanmar, 15 Tage

22.01.-05.02.15 (ab/bis Deutschland)

Reiseleiterin: Aye Thiri

Sehr geehrte Frau Cedeno,

nach einer wunderbaren Rundreise durch Myanmar sind meine Freundin und ich wieder gut zu Hause angekommen. Es hat alles hervorragend geklappt, die Flüge und die Fahrten mit bequemen Autos und sehr guten Fahrern. Unsere Reiseleiterin Aye Thiri hat uns wunderbar betreut, sehr gut deutsch gesprochen und alles über ihr Land gewußt!!

Unsere guten bis sehr guten Hotels hatten alle ihre speziellen Vorzüge: von toller Lage mit Aussicht, edlem Ambiente über liebenswürdigen Service bis zu sehr gutem Essen.

Noch ein Tipp für Myanmar Reisende: als einzige Kommunikation mit Europa - wahrscheinlich weltweit- funktionierte What's App auf dem Smartphone mit Wifi Code des Hotels, am besten in der Nähe der Rezeption.

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Sümmermann

Panorama Myanmar


Reiseberichte vor 2015

Hier finden Sie die Reiseberichte vor dem Jahr 2015


Zu unseren Myanmar Reisen